Sehenswertes

 

 Insel-Reichenau, die groesste der drei bodensee inseln

 

  

 

Klosterkirche Birnau, Fassade

Fassade der Klosterkirche

1747 wurde auf dem Gelände des Klosters Salem oberhalb des Hofes Maudach mit dem Bau der neuen Wallfahrtskirche begonnen, nachdem im Jahr vorher schon der Grundstein für das Priesterhaus gelegt war. Den Plan lieferte der Vorarlberger Peter Thumb, mit der weihe der Kirche 1750 war der Bau vollendet.
1790 wurde der Hochaltar im Stil des Klassizismus verändert.

Mit der Säkularisation und der Vertreibung der Mönche aus Salem und Birnau 1803 erlitt die Kirche einige Schäden an Bausubstanz und Ausstattung.

1919 kehrten wieder Zisterzienser

 

Archäologisches Freilichtmuseum Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee

Die Pfahlbauten sind ein Freilichtmuseum mit 20 original eingerichteten Rekonstruktionen von Pfahlbauhäusern der Stein- und Bronzezeit am Bodensee (4000 - 850 v.Chr.). Es ist ein Museum zum Anfassen und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region.

 

 Schloss Salem

Als kulturhistorisches Denkmal ersten Ranges eingebettet in die reizvolle Landschaft des Linzgaus ist Schloss Salem ein Muss für Kunstliebhaber und beliebtes Ziel für alle, die Erholung mit (Wein-) Genuss verbinden wollen. Noch heute vermittelt die weitläufige Anlage ein anschauliches Bild vom Reichtum der ehemaligen Zisterzienserabtei.  
Lernen Sie die Geschichte des Schlosses kennen oder erkunden Sie das beeindruckende Münster mit seiner prächtigen Ausstattung. Eine Luftaufnahme der Schlossanlage von Salem

 

Blumeninsel Mainau

 

 

Der Rheinfall - der grösste Wasserfall Europas

Der Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas, bietet dem Besucher ein grandioses Schauspiel. Über eine Breite von 150 m und eine Höhe von 23 m stürzen bei mittlerer Wasserführung des Rheins 700 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen. Vom Rheinfallbecken aus kann man die ganze Wucht der Wassermassen auf sich wirken lassen.

Lohnenswert ist auch eine Fahrt zum mittleren Felsen, der bestiegen werden kann, oder auf die Zürcher Seite des Falles und weiter rheinabwärts. Vom Schloss Laufen aus führt ein Fussweg vorbei an den tosenden Wassermassen zur direkt im Rheinfall stehenden Plattform «Känzeli».

Schon der Dichter Eduard Mörike scheint tief beeindruckt gewesen zu sein von den tosenden Wassermassen des mächtigsten Wasserfalls Mitteleuropas: